Andere Politik | » Schulz-Effekt bei Umfragen / AfD?

Sie befinden sich hier: Start » » Schulz-Effekt bei Umfragen / AfD?

Schulz-Effekt bei Umfragen / AfD?

Die abstürzende Werte bei der AfD haben mit Sicherheit NIX mit Schulz-Effekt zu tun, die Wähler*innen-Klientel sind zu unterschiedlich. Wer die Schnauze so voll hat von den „Etablierten“ wechselt nicht seine Wahlabsicht, nur weil da ein neues – zugegeben etwas sympatischeres (was im Vergleich zu Siggi-Pop auch nicht schwierig ist) Grinsemännchen auftaucht! Nein, DIE haben ihren Gründen in dem dort tobenden Richtungskampf (bürgerliche Fassade wahren oder gleich rechtsextrem?), dem Skandalen in NRW und Niedersachsen, sicher auch in der Höckerede, die doch einige Protestwähler verschreckt haben dürfte (DIE sind dann zu den Nichtwählern gewechselt, wo sie wohl auch herkamen, und frustrierte SPDler*innen haben sich jetzt wieder neu zur SPD bekannt). Also keine falsche Hoffnung machen, wenn die AfD (meine, schon ältere Vorhersage) keine groben Fehler macht, liegt sie bei der BTW bei 15 bis 20%, wenn Erdogan in falschen Moment die „Schleusen“ oder eine vergleichbare Scheiße läuft öffnet auch drüber!

Ein Teil der AfD-Wähler*innen SIND (hier bei mir vor Ort bekomme ich das fast täglich bestätigt) ex-Grüne Wähler*innen, die sich über den Politikstil (weniger über die Inhalte) aufregen. DIE kriegen wir nicht bis Herbst zurück, die sind für uns weg, wenn wir Glück haben bei den Nichtwähler*innen, wenn wir Pech haben bei der AfD und wenn wir ??? (ja, was eigentlich?) haben bei einer neuen linken Protestpartei. Wir Grüne, die Linken (zwischen Wagenknecht und Bartsch) oder auch die Schulz-SPD gewinnt DIE in den nächsten Monaten nicht zurück.

Einzig eine glaubwürdige Links-soziale Neuausrichtung von Grün und SPD und ein Ende der Flügelkämpfe (und des AfD-Rechts-Überholenwollens) bei den Linken könnte da dran noch was ändern. Ihr merkt was? hätte, hätte Fahrradkette! Oder um es mathematisch auf den Punkt zu bringen: Selbst wenn wir gaaaaaaaaanz optimistisch jeweils die Wahrscheinlichkeit mit 50% ansetzen, liegt die Gesamtwahrscheinlichkeit für DIESE Entwicklung dooferweise bei 0,5 * 0,5 *0,5 = 0,125 = 12,5%!!! Scheiß-Mathe!

zum Seitenanfang